Bibelvers des Monats

Juni 2021







Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen.

Apostelgeschichte 5,29


Eigentlich logisch! – Der Schöpfer gebietet und die Geschöpfe sollten dem Gebotenen folgen. Gott ge- und verbietet dem Menschen durch sein Wort, der Bibel. Auch in seiner Schöpfung gebietet er, z. B. durch die Naturgesetze. Diese können wir Menschen nicht durchbrechen. Sie werden eingehalten, ob wir es wollen oder nicht. In der Beachtung von Gottes Wort für uns Menschen liegt keine Automatik. Wir können wählen: Gehorsam oder Ungehorsam, Gottes Wille oder Eigenwille. Beides hat Folgen.


Die meisten Menschen heute folgen Gottes Vorgaben nicht, ja, sie kennen sie nicht einmal. Losgelöst von Gott machen viele ihr eigenes Ding. Sie handeln wissentlich oder unwissentlich gegen Gottes Gebote und sündigen. So auch der Hohe Rat und der Hohepriester in dem Textabschnitt in Apostelgeschichte 5. Die Apostel befolgten Gottes Wort und predigten die gute Nachricht, das Evangelium. Dadurch wurden Menschen zur Umkehr aus der Gottesferne gerufen. Buße und Sündenvergebung waren möglich. Die Führerschaft Israels wollte das unterbinden. Sie geboten den Aposteln nicht mehr im Namen des Herrn Jesus zu predigen und stellten sich damit gegen Gott. Petrus und die Apostel antworteten: Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen. Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr ermordet habt, indem ihr ihn ans Holz hängtet. Diesen hat Gott durch seine Rechte zum Führer und Heiland erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben. Und wir sind Zeugen von diesen Dingen, und der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.


Damals wie heute ist Sündenvergebung durch Buße und Umkehr im Glauben an den Heiland Jesus Christus möglich. Danach steht man auf der richtigen Seite. Unabhängig davon, ob die staatliche Führung ihre Macht mißbraucht und gegen Gottes gute Gebote steht oder nicht, heißt es dann für jeden Gläubigen: Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen.                                                                                                                                                               DS

0